Back to All Events

Sei, wer du immer schon warst

  • SPIRIT Berlin Schererstraße 3 13347 Berlin Deutschland (map)

Jeder Mensch trägt unermesslichen Schmerz in sich.

Zum Menschsein gehört eine tiefe Verletzung die dich trennt von dem wer du bist. Diese Verletzung und der damit verbundene Schmerz gehört zu dir - und er gehört nur dir alleine. Das spürst du vielleicht instinktiv und voller Scham, da du den Schmerz nicht verursacht hast, es aber doch ausschließlich dein eigener Schmerz ist.

Einen großen Teil unseres Lebens und unserer Kraft verwenden wir Menschen darauf diesen Schmerz nicht spüren zu müssen. Wir haben individuelle Strategien um ihn zu betäuben: mit Arbeit, ablenkendem Zeitvertreib, Genussmitteln, Drogen, unerfülltem Sex und vielen anderen Dingen. Wir versuchen den Schmerz zu beseitigen indem wir danach streben "besser" zu werden, uns selbst zu erhöhen, uns Höherem zuwenden oder Andere zu verurteilen oder wir versuchen dem Schmerz aus dem Weg zu gehen, indem wir uns darin einrichten klein und hilflos zu sein und dies uns selbst und der Welt gegenüber als normal oder unabdingbar erklären.

Was wir zumeist jedoch nicht tun, ist es sich unserem Schmerz in seinem wahren Ausmaß zuzuwenden. Ihm Raum zu geben, ihn zulassen, durch ihn hindurch zu gehen - wie durch ein mit Dornen umranktes Tor - hin zu dem, wer du immer schon warst.

Meine fortlaufende Untersuchungsreihe (in den Räumen des Spirit-Berlins vierzehntägig stattfindend) ist ein offenes, lebenspraktisches Angebot, egal an welchem Punkt deines Lebens du dich gerade befindest. In rigorosen, mitfühlenden und oft spielerischen (immer freiwilligen) Interviews und Spiegelungen schaue ich mit dir auf den Kern deines Seins. Die Untersuchungen sind sowohl als unmittelbarer Impulsgeber entworfen, als auch als eine Einladung zum fortwährenden, tiefer und tiefer gehenden Wahrnehmungs- und Erkenntnis-Training.

Bringe zum Abend ein Anliegen, eine Frage, ein Gefühl oder einen Wiederspruch in dem du dich befindest, mit: kurz einen Bereich deines Lebens, in dem du eine Öffnung erfahren möchtest. Erteile dir die Erlaubnis für tiefgreifendes Erkennen.

Der Eintritt beträgt, ganz nach deinen individuellen Möglichkeiten und der persönlichen Wertschätzung zwischen 5,- und 30,- Euro.

Einlass ist um 19:00. Das Seminar beginnt um 19:15.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Earlier Event: June 5
Sei, wer du immer schon warst
Later Event: June 28
Sei, wer du immer schon warst